Auswertung der Mitarbeiterbefragung
GESUNDES ARBEITEN
Hintergrund: Als Mittel der allgemeinen Gesundheitsförderung und um arbeitsbedingten Belastungen vorzubeugen, hat die Firma Binder im Rahmen ihres betrieblichen Gesundheitsmanagements ein Betriebssportprogramm ins Leben gerufen. Das Sportprogramm wird unter Leitung eines qualifizierten Personal Trainers täglich während der Arbeitszeit angeboten. Es beinhaltet hauptsächlich körperliche Übungen, um einseitigen Belastungen am Arbeitsplatz entgegenzuwirken, aber auch die allgemeine Fitness zu erhalten und zu steigern.
Die Mitarbeiterbefragung „Gesundes Arbeiten“ wurde sechs Monate nach Einführung des Sportprogramms durchgeführt, um ein erstes Maß für den Erfolg des Programms zu erhalten.
Insgesamt haben 300 von insgesamt 620 Mitarbeitern am Standort Neckarsulm an der Befragung teilgenommen.
Der Großteil der Befragten ist überwiegend einseitigen Belastungen am Arbeitsplatz ausgesetzt. So gaben 86% an, daß sie überwiegend sitzend tätig sind, 39 % gaben darüber hinaus an, daß sie auch zu einem großen Anteil stehend tätig sind. Nur insgesamt 40 Mitarbeiten gaben an, daß sie auch durch gebückte oder kniende Körperhaltung oder Arbeiten über Kopf belastet sind.
Insgesamt wird das Sportprogramm sehr gut angenommen. Nach einer entsprechenden und erfolgreichen Informationskampagne – 95% der Befragten waren mit dem Informationsfluss zufrieden – erklärten ebenfalls 95%, daß sie kontinuierlich am Fitnesstraining teilnehmen. Dabei gibt es zwischen den einzelnen Altersgruppen keine bemerkenswerten Unterschiede. Für die Befragung wurden Kohorten von 10 Jahren gebildet; in den Kohorten zwischen dem 21. und 60. Lebensjahr halten sich die Zahlen einigermaßen die Waage. Daß 75% der Befragten weiblichen Geschlechts sind ist dem Umstand geschuldet, daß im Produktionsbereich des Unternehmens beinahe ausschließlich weibliche Mitarbeiterinnen beschäftigt sind.
Für ihre gesundheitliche Förderung werten die Beteiligten das Sportprogramm durchweg positiv. 73% geben an daß sie seltener oder meist nicht mehr so schnell außer Atem kommen. 82% schätzen sich zumeist oder immer als durchhaltefähiger ein; 84% haben das Gefühl, nach den Übungen zumeist oder immer neu durchstarten zu können. Insgesamt fühlen sich 87% der Teilnehmer zumeist oder durchgängig körperlich gesünder; 86% fühlen sich darüber hinaus überwiegend oder durchweg körperlich ausgeglichener.
Die Wertschätzung der Qualität des Sportprogramms ist hoch. So fühlen sich 80% der Befragten, während der Übungen durchweg sicher und kompetent beraten, weitere 50 Teilnehmer bestätigen dies überwiegend. 89% der Teilnehmer sehen sich durch die Übungsanleitungen auch in die Lage versetzt, die Übungen nach eigenen Anforderungen selbständig durchführen zu können. Über 83% der Befragten bewrten zudem den Umstand positiv, daß die Übungen so gestaltet sindm daß sie ohne oder mit nur sehr wenig Schmerzen ausgeführt werden können. Einhellig ist die Meinung bei 90% der Befragten, dass sie weiterhin an dem Sportprogramm teilnehmen wollen.
Zusätzliche Kommentare der Befragten regen zudem in erster Linie an, das Programm nicht nur beizubehalten, sondern weiter auszubauen.
Auch für das Unternehmen selbst zeigen sich große Vorteile. So sehen 77% der Befragten eine deutliche oder gar durchgängige Steigerung ihrer Verbundenheit und Identifikation mit dem Unternehmen. 90% der Befragten geben an, daß sich das Sportprogramm zumeist oder umfassend positiv auf die persönliche Motivation auswirkt; 85% sehen auch zumeist oder durchgängig positive Auswirkungen auf ihre Arbeitsausführung.
Hier gibt es ein paar Bilder des zusätzlichen Mitarbeitertrainings der Firma Binder